Benutzer-Werkzeuge

medienlevel:start

KGN MedienLevel

MedienLevel App installieren

Überwacht mich die Schule mit dieser App?

Werde ich von der MedienLevel-App überwacht? Spioniert mich die Schule vielleicht damit aus?

Nein.

Die MedienLevel-App ist eigentlich gar keine richtige App. Sie ist nur eine Webseite, die Daten aus einer Datenbank anzeigt.

Diese Datenbank ruft Deinen Namen und Deine Klasse aus EduPage ab und speichert außerdem,
– welches Medienlevel Du hast,
– ob Du schon mal Verstöße gegen Dein MedienLevel begangen hast und wann das war und
– welche Medienseminare Du schon besucht hast.

Die App wurde am KGN programmiert, die Daten liegen auf einem Server, den wir gemietet haben. Es werden keine Daten mit anderen geteilt und auch nicht von externen Firmen verarbeitet.

Die App aktualisiert die Daten, wenn Du sie öffnest und mit dem Internet verbunden bist. Wenn sie geschlossen ist, tut sie gar nichts und überwacht Dich daher auch nicht.

Und: natürlich gelten die Regeln Deines MedienLevels nur in der Schule – zu Hause und außerhalb der Schule gelten die Regeln, die Du mit Deinen Eltern vereinbart hast.

Details können in der Datenschutzerklärung der Medienlevel-App nachgelesen werden.

Wie funktioniert das Konzept?

Die einzelnen MedienLevel

Erfasste Daten bei der Nutzung des schulischen WLANs (Level 4)

Um sicherzustellen, dass genügend Netzbandbreite für alle zur Verfügung steht, überwachen wir stichprobenartig die Nutzung des WLANs durch Schüler:innen. Um das zu tun, nutzen wir die Analyse-Werkzeuge unseres WLAN-Systems. Dieses erfasst folgende Daten, wenn Ihr Euch in der Schule mit dem WLAN verbindet:

1. Verbindungsdetails: Startzeit und Dauer der aktuellen Verbindung mit dem WLAN.
  2. Anzahl der unter diese:r Nutzer:in eingebuchten Geräte und ggf. Details über diese Geräte (Modell, Art des Geräts)
  3. Verwendete Apps, kontaktierte Server: Informationen zu den über das WLAN kontaktierten App-Server einschließlich der 5 meist kontaktierten Dienste.
  4. Datenvolumen der Netzwerknutzung: Genutzte Datenmenge, die diese:r Nutzer:in übertragen hat.
  5. Letzter bekannter AccessPoint im Gebäude, mit dem diese:r Nutzer:in verbunden war.

Es werden keine Inhalte erfasst, man kann also nicht sehen, was genau Du gelesen, angeschaut etc. hast.

Durch die Nutzung des schulischen WLANs stimmst Du der Erfassung dieser Daten zu.

medienlevel/start.txt · Zuletzt geändert: 08.09.2023 (21:42) von Andreas Kalt