Benutzer-Werkzeuge

medienlevel:level3

Medienlevel 3

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

SchülerInnen bis einschließlich MedienLevel 2 dürfen Ihr Smartphone nur kurzzeitig während der Schulzeit nutzen. Ab MedienLevel 3 gilt zusätzlich zu den Regeln von Level 2:

Rechte & Regeln MedienLevel 3

• In Level 3 darfst du ein privates oder schulisches Tablet oder Notebook zu den Nutzungszeiten von Level 2 sowie im Unterricht benutzen, falls dies die/der LehrerIn nicht für ihren/seinen Unterricht oder eine Situation untersagt.
    • Im Unterricht darf das Gerät nur für unterrichtliche Zwecke benutzt werden.
    • In Zeiten, in denen keine Arbeit am Gerät erforderlich ist, liegt es flach und zugeklappt auf dem Tisch.
    • Es darf niemand fotografiert, gefilmt oder anderweitig aufgezeichnet werden, es
  • Außerdem darfst Du Dein Smartphone auch in Freistunden nutzen.
  • Kopfhörer darfst Du nicht nutzen und auch nicht sichtbar tragen.
  • Bei einem Verstoß gegen diese Regeln oder die Regeln von Level 2, wird Dein Gerät im Sekretariat deponiert und kann dort von Dir am Ende des Schultages abgeholt werden. Du wirst beim ersten Mal verwarnt, bei Wiederholung fällst Du auf MedienLevel 2 zurück. Bei einem gravierenden Verstoß, fällst Du direkt auf Level 1 oder 0 zurück.

Um in MedienLevel 3 zu kommen, musst du

• mindestens in Klassenstufe 9 sein,
  • die Medienlevel-App auf einem Gerät installiert haben,
  • Level 2 für 120 Tage ohne Verstöße gehabt haben,
  • im Verhalten die Note 1 oder 2 haben (es gilt jeweils das neueste Zeugnis),
  • das Medienseminar 3 belegt und bestanden haben und zusätzlich
  • den folgenden Vertrag unterzeichnen und einhalten.

Vertrag zu MedienLevel 3

Zusätzlich zu den Regeln aus MedienLevel 2 stimme ich den folgenden Regelungen zu:

• Im Unterricht nutze ich meine digitalen Geräte ausschließlich für unterrichtliche Zwecke – insbesondere konsumiere oder teile ich keine unterrichtsfernen Inhalte.
  • In Zeiten, in denen keine Arbeit am Gerät erforderlich ist, lege ich es flach vor mir auf den Tisch aus der Hand.
  • Ich werde auf dem Schulgelände niemanden fotografieren, filmen oder anderweitig aufzeichnen — auch dann nicht, wenn die betreffenden Personen zustimmen. Ausnahmen sind nur möglich,
    • wenn der/die LehrerIn das ganz ausdrücklich für eine kurze Situation erlaubt (z.B. für ein Unterrichtsvideo o.ä.) oder
    • falls die Person(en) bei einer öffentlichen Veranstaltung auftreten.
      In allen Fällen teile ich keine Aufnahmen, die die dargestellten Person(en) in schlechtem Licht oder unvorteilhaft darstellen.
  • Ich zeige Bildschirminhalte meiner Geräte auf Aufforderung vor und starte auf Verlangen die MedienLevel-App zur Bestätigung meines Nutzungsrechts.
  • Level 3 verliere ich
    • bei Verstößen gegen Vertragsteile der MedienLevel 2 und 3,
    • wenn meine KlassenlehrerIn oder die Schulleitung das auf Basis von Beobachtungen oder Beschwerden anderer KollegInnen so entscheidet oder
    • wenn die Verhaltensnote zur Erfüllung nicht mehr ausreicht.
Nachname, Vorname
Unterschrift SchülerIn