Benutzer-Werkzeuge

medienlevel:level4

Medienlevel 4

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Ab MedienLevel 4 gilt zusätzlich zu den Regeln der Level 2 und 3:

Rechte & Regeln MedienLevel 4

• In Level 4 darfst Du Deine digitalen Geräte in Freistunden und in der Mittagspause nutzen.
  • Außerdem erhältst Du einen persönlichen Zugang zum WLAN.
    • Im WLAN darfst Du ohne direkte Erlaubnis keine größeren Datenmengen (z.B. Filme) übertragen oder streamen.
    • Größere Updates für Dein Gerät erledigst Du zu Hause.
  • Kopfhörer darfst Du nicht nutzen und auch nicht sichtbar tragen.
  • Bei einem Verstoß gegen diese Regeln oder die Regeln der niedrigeren Level, wird Dein Gerät im Sekretariat deponiert und kann dort von Dir am Ende des Schultages abgeholt werden. Du wirst beim ersten Mal verwarnt, bei Wiederholung fällst  Du auf MedienLevel 3 zurück. Bei einem gravierenden Verstoß, fällst Du direkt auf Level 1 oder 0 zurück.

Um in MedienLevel 4 zu kommen, musst Du

• mindestens in Klassenstufe 10 sein,
  • die Medienlevel-App auf einem Gerät installiert haben,
  • das MedienLevel 3 für 120 Tage ohne Verstöße gehabt haben,
  • im Verhalten die Note 1 oder 2 haben (es gilt jeweils das neueste Zeugnis),
  • das Medienseminar 4 belegt und bestanden haben und zusätzlich
  • den folgenden Vertrag unterzeichnen und einhalten.

Vertrag zu MedienLevel 4

• Ich werde im WLAN ohne direkte Erlaubnis einer LehrerIn keine größeren Datenmengen übertragen oder streamen, weil das das Netz für alle verlangsamt. Insbesondere werde ich –  abgesehen von Tutorials von einigen Minuten – keine Videos anschauen (auch nicht, wenn sie nicht gestreamt sind). Größere Updates führe ich zuhause aus.
  • Ich stimme zu, dass die Schule mein Datenvolumen überwacht. Details sind im Intranet einsehbar: Erfasste Daten.
  • Bei Überschreitung eines schulkompatiblen Datenvolumens werde ich zum Gespräch eingeladen und falle, falls es sich nicht als nachvollziehbar begründet herausstellt, auf Level 2 zurück. Bei geringer erstmaliger Überschreitung erfolgt zunächst eine Ermahnung.
  • Ich zeige Bildschirminhalte meiner Geräte auf Aufforderung vor und starte auf Verlangen die MedienLevel-App zur Bestätigung meines Nutzungsrechts.
  • Level 4 verliere ich
    • bei Verstößen gegen Vertragsteile egal welcher MedienLevel,
    • wenn meine KlassenlehrerIn oder TutorIn oder die Schulleitung das auf Basis von Beobachtungen oder Beschwerden anderer KollegInnen so entscheidet oder
    • wenn die Verhaltensnote zur Erfüllung nicht mehr ausreicht.
Nachname, Vorname
Klasse