Medienlevel 0

Liebe Schülerin, lieber Schüler, an unserer Schule sollen sich alle Menschen, egal ob SchülerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern oder Gäste wohl und sicher fühlen.

• Sicher vor Gewalt, aber auch
  • sicher davor, zum Beispiel in peinlichen Situationen aufgenommen zu werden,
  • sicher davor, dass über sie Gerüchte und Nachrichten verbreitet werden, gegen die sie sich nicht wehren können und
  • sicher davor, Inhalte sehen zu müssen, die sie nicht sehen möchten.

Außerdem ist es wichtig, dass alle Menschen ansprechbar sind, um auf Bedürfnisse anderer oder auf Durchsagen reagieren zu können.

Um das bestmöglich sicherzustellen, gilt für SchülerInnen, die noch nicht die erforderliche Selbstdisziplin und Fairness aufbringen können, das MedienLevel 0.

Regeln MedienLevel 0

• Du darfst kein Gerät mit in der Schule oder bei schulischen Aktionen dabeihaben oder in der Schule benutzen, mit dem du Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen anfertigen kannst oder mit dem du ins Internet gehen kannst.
  • Du darfst keine Kopfhörer oder Lautsprecher mit in der Schule dabeihaben oder in der Schule nutzen. Ebenso keine Smartwatch.
  • Ausnahmen sind nur auf Anweisung von LehrerInnen für einen sehr kurzen einmaligen Zeitraum gestattet.
  • Wenn du vorhast, in eines der höheren MedienLevel zu kommen, musst du die MedienLevel-App installieren und dich dort registrieren.
  • Ergänzungsvorschlag, Kal 08.09.2023 Nach 120 Tagen im Level 0 kannst Du erneut ein Medienseminar besuchen. Wenn Du dieses bestehst, kannst Du wieder in Level 1 aufsteigen.