====== Medienlevel 1 ====== Liebe Schülerin, lieber Schüler, SchülerInnen unterhalb von MedienLevel 1 dürfen kein Gerät mit in der Schule dabeihaben, mit dem sie Bild- oder Videoaufnahmen anfertigen können oder mit dem sie ins Internet gehen können. Auch dürfen sie keine Kopfhörer oder Lautsprecher in der Schule dabeihaben. Ab MedienLevel 1 gilt: ==== Rechte & Regeln MedienLevel 1 ==== * In MedienLevel 1 darfst du ein **Smartphone mit zur Schule bringen**. Ebenso darfst du Kopfhörer und eine Smartwatch dabeihaben. * Dein Smartphone muss **von 07:25 Uhr bis 15:15 Uhr** auf dem gesamten Schulgelände komplett **ausgeschaltet** sein. **Kopfhörer** darfst du zwar dabeihaben, sie müssen aber im gleichen Zeitraum auf dem gesamten Schulgelände **weggepackt** sein, so dass man sie nicht sieht. Eine **SmartWatch** darf **nur als Uhr** verwendet werden. * **Ausnahmen** davon sind nur möglich, wenn es dir eine Lehrkraft für einen ganz konkreten einmaligem Zeitraum erlaubt. * Wird dein **Smartphone** nicht komplett ausgeschaltet vorgefunden, wird es im Sekretariat deponiert und kann dort von Dir am Ende des Schultages abgeholt werden. Du wirst beim ersten Mal verwarnt, bei Wiederholung fällst Du auf MedienLevel 0 zurück. ==== Voraussetzungen ==== Um in MedienLevel 1 zu gelangen, musst du * das **Medienseminar 1** besucht und bestanden haben, * den folgenden **Vertrag** bei deiner KlassenlehrerIn unterzeichnen und von deinen Eltern unterzeichnet wieder abgeben. * nach einem **Verstoß** mindestens für 120 Tage ohne Beanstandung in MedienLevel 0 gewesen sein. ==== Vertrag zu MedienLevel 1 ==== Hiermit versichere ich, dass ich diese **Regeln gelesen** habe und **einhalten** werde. * Ich werde außerdem bei der Kommunikation in Chatgruppen und sozialen Netzwerken **niemanden beleidigen und keine Schimpfwörter** verwenden. * Ich werde **keine Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen** von anderen in Gruppen verbreiten, es sei denn, dass alle abgebildeten Personen klar und eindeutig zugestimmt haben. * Gerate ich mit anderen Mitgliedern meiner Klasse **online in Streit**, führe ich die Kommunikation nicht online weiter sondern **spreche mich mit der Person in Präsenz** aus oder wende mich an meine **KlassenlehrerIn**. * Wenn ich mich an diese Regeln nicht halte, falle ich nach einer Verwarnung auf MedienLevel 0 zurück.

|<100% >| ^Datum | ^Nachname, Vorname | ^Klasse | ^Unterschrift SchülerIn | ^Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten |