====== Medienlevel 0 ====== Liebe Schülerin, lieber Schüler, an unserer Schule sollen sich alle Menschen, egal ob SchülerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern oder Gäste wohl und sicher fühlen. * Sicher vor **Gewalt**, aber auch * sicher davor, zum Beispiel in **peinlichen Situationen** aufgenommen zu werden, * sicher davor, dass über sie **Gerüchte und Nachrichten** verbreitet werden, gegen die sie sich nicht wehren können und * sicher davor, **Inhalte** sehen zu müssen, die sie nicht sehen möchten. Außerdem ist es wichtig, dass **alle Menschen ansprechbar sind**, um auf **Bedürfnisse anderer** oder auf Durchsagen reagieren zu können. Um das bestmöglich sicherzustellen, gilt für SchülerInnen, die **noch nicht die erforderliche Selbstdisziplin und Fairness** aufbringen können, das MedienLevel 0. ==== Regeln MedienLevel 0 ==== * Du darfst **kein Gerät mit in der Schule** oder bei schulischen Aktionen dabeihaben oder in der Schule benutzen, mit dem du **Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen** anfertigen kannst oder mit dem du ins Internet gehen kannst. * Du darfst **keine Kopfhörer oder Lautsprecher** mit in der Schule dabeihaben oder in der Schule nutzen. Ebenso keine Smartwatch. * **Ausnahmen** sind nur auf Anweisung von LehrerInnen für einen sehr kurzen einmaligen Zeitraum gestattet. * Wenn du vorhast, in eines der höheren MedienLevel zu kommen, musst du die **MedienLevel-App installieren** und dich dort registrieren. * Ergänzungsvorschlag, Kal 08.09.2023 Nach 120 Tagen im Level 0 kannst Du erneut ein Medienseminar besuchen. Wenn Du dieses bestehst, kannst Du wieder in Level 1 aufsteigen.